Sabine Ziegelhuber
Sophia Weiland

Geschichte Stadtbücherei Gänserndorf

Von der Entstehung bis heute

Die Anfänge der städtischen Lesekultur in Gänserndorf gehen bereits auf das 19. Jahrhundert zurück. Die in der Volksschule betriebene Bücherei zählte mit etwa 10.000 Bänden zu den größten in ganz Niederösterreich. Nach den Zerstörungen während des Zweiten Weltkriegs wurde der Betrieb 1949 wieder aufgenommen. Nach einigen Jahren bekam die Stadtbücherei 1957 durch den Ankauf der „Fesslerhäuser“ in der Bahnstraße 36 und die Adaptierung zweier Räume eine neue Bleibe.

Eine große Systemumstellung bedeutete 1965 die Umwandlung der Einrichtung in eine Freihandbücherei. 1974 brachte ein Umbau einen großen Modernisierungsschub, welcher aber nicht lange Bestand hatte, denn 1991 wurde die alte Liegenschaft abgebrochen und 1993 durch einen Neubau ersetzt, welcher nunmehr die Stadtbücherei und der Musikschule gleichermaßen zur Verfügung stehen sollte (BUM – Bücherei und Musikschule). Als Übergangslösung bis zur Fertigstellung des Neubaus kam die Bücherei zwei Jahre lang in der Jahngasse 31 unter. Für die Errichtung des aus Sichtbeton und Glas bestehenden Gebäudes wurden die Architekten Jonny Winter und Peter Rogl mit dem Förderpreis der Architektur des Landes NÖ ausgezeichnet.

Mit der Eröffnung des BUM wurde auch der Verein „literatur network marchfeld“ ins Leben gerufen, welcher die Vernetzung von sieben Büchereien aus dem Bezirk, sowie die gemeinsame Nutzung des aufgebauten Medienbestandes mit der Stützpunktbücherei Gänserndorf zum Ziel hat.

Die Akzeptanz der Bücherei innerhalb der Bevölkerung spiegelt sich nicht zuletzt auch in der Verleihstatistik wider.

Neben der Kerntätigkeit des Verleihs von Medien macht die Bücherei in den letzten Jahren durch gut besuchte Veranstaltungen namhafter KünstlerInnen von sich reden.

So konnten Größen der österreichischen Literaturszene wie Alfred Komarek, Eva Rossmann, Thomas Raab oder Bernard Aichnern begrüßt werden. Im Herbst 2022 war der Reiseschriftsteller Michael Schottenberg zu Gast.

Eine enge Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen ist eine weitere Aufgabe der Bücherei, sowie das Angebot von Bilderbuchkinos, Leseanimationen und Autorenlesungen.

Seit 2022 nimmt die Bücherei auch an der Aktion „Buchstart NÖ: mit Büchern wachsen“ des Landes NÖ teil! Eltern können sich eine, mit Überraschungen gefüllte, Buchstarttasche kostenlos für ihr Baby in der Bücherei abholen.